Stress – und Trauma Therapie (TRE)

„Der Körper hat seine eigene Weisheit, um Stress, Spannungen und Traumata zu lösen.“ Dr. David Bercel

TRE – eine körperorientierte Behandlungsmethode

Die meisten Menschen leiden unter Stress und muskulärer Anspannungen. Diese Spannungen sitzen teilweise so tief, dass sie zum Beispiel mit Massage nicht gelockert werden können.

Die Trauma & Tension Releasing Exercises (TRE) sind einfache, aber tief wirksame Entspannungsübungen, mit denen sich Stress, ­Übererregung und traumatische Erlebnisse sozusagen aus Körper, Geist und Seele schütteln lassen. Zurück bleibt – unmittelbar nach dem Üben – eine tiefe Ruhe!

Stress und Trauma- Speicherung im Körper

Wir reagieren sowohl bei leichtem als auch bei starkem Stress instinktiv mit einer Anspannung unserer Muskeln. Obwohl keine reale Lebensgefahr besteht, bereitet sich der Körper auf Angriff oder Flucht vor. Da wir in unserer heutigen Welt jedoch nicht einfach kämpfen oder davonlaufen können, verbleibt diese aktivierte Energie häufig im Körper. Die dadurch im Körper verbleibenden Spannungen führen zu Energielosigkeit, Erschöpfung, Verkrampfung und Krankheit, wenn wir nicht aktiv etwas für ihre Auflösung tut.

Stress- und Trauma auflösen!

TRE nutzt die angeborene Selbstregulation unseres Körpers, um extrem tiefsitzende Verspannungen, Blockaden oder ein festsitzendes Trauma (Entwicklungstrauma) aufzulösen. Als Stressbewältigungssystem besitzt unser Körper einen natürlichen Lösungsmechanismus für Stress, das „neurogenes Zittern“.

Durch eine Reihe von Körperübungen lösen wir beim TRE ein Zittern der Tiefenmuskulatur aus. Dieses Zittern ist unwillkürlich, kann aber zugleich von uns gesteuert werden. Durch dieses Zittern wird allmählich die in den Muskeln festgehaltene Stressladung  losgelassen und der Körper kehrt in seinen natürlichen, entspannten Zustand zurück. Neues körperlich-seelisches Wohlbefinden entstehen und eine herrliche Vitalität und Lebendigkeit wird wieder spürbar.

Auf diese Weise wird zugleich auch auf der seelischen Ebene die Stress- oder Trauma Lösung herbeigeführt. Die einfach zu erlernende Übungen können helfen,  wieder Zugang zu unserem eigenen, natürlichen Selbstregulierungsmechanismus zu finden.

Siehe auch  Allgemeine Stressbewältigung.

 

Für weitere Fragen schreiben sie mir eine Email oder rufen sie mich gerne an. Bitte vereinbaren sie einen Termin mit mir unter… Kontaktaufnahme

zurück zur …. Startseite