Das Unbewusste

EisbergmodellEnergetische Blockaden ~ Sitz im Unbewussten

Das Eisbergmodell als Metapher

Die Dynamik der Entstehung von Krankheit kann gut am Eisbergmodell veranschaulicht werden. Nur ein geringer Bruchteil dessen was unser Denken und Handeln beeinflusst – etwa 20 % –  zeigt sich an der Oberfläche, ist uns also bewusst. Der Großteil unserer Einstellungen – etwa 80 % – ist nicht unmittelbar beobachtbar und befindet sich unter der Wasseroberfläche.

Macht des Unterbewusstseins

Viele Menschen haben tief verwurzelte Blockaden im Unbewussten, die sie daran hindern gesund zu sein, vorwärts zu gehen und ein glückliches Leben zu leben. Diese unbewussten Blockaden sind es, die unser Handeln, Denken und Fühlen entscheidend beeinflussen! Ängste, Unsicherheiten, Wünsche, Gefühle, Glaubenssätze, Tabus usw. befinden sich unterhalb der Oberfläche im Unbewussten und wirken so quasi kontinuierlich aus dem Verborgenen in unsere Realität hinein.

Diese Blockaden, oder Programme, die tief im Unterbewusstsein wirken, können leider nicht einfach über den Verstand losgelassen werden. Erschwerend kommt hinzu, dass man sich der Blockaden ja meist nicht einmal richtig bewusst ist. Das was ein Mensch im tiefen Inneren glaubt, ist das was seine Realität definiert! So kommt es, dass wir Situationen z. B. als angstbesetzt erleben, uns diese Angst aber auf der Verstandesebene nicht „ausreden“ können, da sie von „unten“ aus dem Unbewussten immer weiter wirkt.

Die Dynamik der unbewussten Ebene zu erkennen und zu verstehen, ist deshalb ein wichtiger Schritt im Rahmen eines umfassenden Heilungsverlaufes. Es gilt, diese verborgene Ebene ins Bewusstsein zu heben und damit der unbewussten Dynamik zu entziehen. Der eigentliche Konfliktgegenstand wird dadurch ins Bewusstsein gehoben und wird somit (wieder) verhandelbar und veränderbar gemacht.

Gesund werden wollen

Enorm wichtig für die Heilung ist zudem der eigene Wunsch wirklich gesund werden zu wollen. Unsere bewussten Anteile haben Interesse am Fortschritt der Therapie,  im Unbewussten stehen der Heilung jedoch oft noch Widerstände im Weg. Möglicherweise üben diese Widerstände momentan noch eine wichtige Schutzfunktion aus.

Genau diese Widerstände haben jedoch die entscheidende Macht an der Schaffung unserer Realität. Daher ist es wichtig, auch verdrängte, unbewusste Bedürfnisse und Wünsche ins Bewusstsein zu heben. Gelingt uns dies, können wir beginnen neue Strategien zu entwickeln um kompetent für diese Bedürfnisse eintreten zu können. Damit können unsere Widerstände die Heilung nicht weiter sabotieren!

Zugang zum Unterbewusstsein

Wir alle sind in der Lage, durch tiefe Entspannung und Fokussierung Zugang zum eigenen Unbewussten zu erlangen. Dabei tritt der Verstand für eine Weile in den Hintergrund und wir verlagern unser Bewusstsein für eine Weile weg von den äußeren Reizen, hin zu unserem inneren Erleben. In diesem Zustand, auch „Trance“ genannt, wird der Zugang zum Unterbewusstsein ermöglicht. Siehe auch… Hypnosetherapie

Um mit dem Unterbewusstsein zu kommunizieren nutzen wir Bilder, denn das  Unterbewusstsein „denkt“ in Bildern. Unsere Sprache ist eine Entwicklung des Bewusstseins. Die „Sprache“ des Unterbewusstseins jedoch sind Bilder und Geschichten.

zurück zur…  Startseite