Prüfungsangst

Therapie Prüfungsangst

„Prüfungen messen, was die Angst übrig gelassen hat.“

Bei Prüfungsangst handelt es sich um die Angst vor Bewertung. Dieser fühlt sich der Prüfling oft ohnmächtig ausgeliefert. Eine Kombination aus Coaching, Homöopathie und Entspannungtherapie bietet effektive Hilfe bei Prüfungsangst.

Prüfungsangst – Ursachen

Die meisten von uns lernen schon früh ihr Selbstwertgefühl in Abhängigkeit von ihren Leistungen zu definieren. Je mehr wir diese Einstellung verinnerlicht haben, desto stärker leiden wir an Prüfungsangst. Das Ergebnis der Prüfung könnte z. B. uns und andere Menschen enttäuschen, wenn es vom eigenen Anspruchsniveau abweicht oder wir gar durchfallen. Somit handelt es sich bei Prüfungsangst um eine Angst vor Bewertung der eigenen Person, sowie der persönlichen Leistungsfähigkeit.  Prüfungsangst ist daher oft auch Ausdruck sozialer Ängste.

Typisch bei Prüfungsängsten ist zudem auch ein sehr hohes oder gar überhöhtes Anspruchsniveau bezüglich der eigenen Leistung. Dies geht oft mit eim gewisser Perfektionismus und eine starke Furcht vor Misserfolg einher. Störend können sich zudem pessimistische Gedanken bzw. Glaubenssätze auswirken, wie z. B. „Ich bin nicht klug genug!“ oder „Ich kann mir nicht so viel merken!“ oder „Die Prüfer mögen mich nicht!“.

Auch negative Kindheitserfahrungen können Spuren im Unterbewusstsein hinterlassen. Möglicherweise erinnern wir uns nicht mehr daran und werden uns dieser erst während einer Hypnose Sitzung in Trance wieder bewusst. Siehe auch…  Studenten und Burnout

Prüfungsangst was tun?

Es ist unsere eigene Beurteilung der Prüfunggssituation die in hohem Maße die Bedrohlichkeit der bevorstehenden Prüfung bestimmen. Viele Prüflinge tendieren dazu, die „Gefahren“ bei der Prüfung zu überschätzen. Viele Katastrophenphantasie bei mündlichen Prüfungen machen sich  zudem an der Person des Prüfers fest. Dies führt meist zu einer Dramatisierung der anstehenden Situation in der Fantasie. Und dies im ungünstigsten Fall zur „sich selbst erfüllenenden Prophezeihung“.

Besonderheit mündliche Prüfung

Die meist Prüflinge unterschätzen bei einer mündlichen Prüfung oft folgende Tatsache:  Abgesehen vom Fachwissen werden in einer mündlichen Prüfung auch andere Fähigkeiten geprüft. Dazu gehören z.B. ein sympathisches, sicheres Auftreten, die Fähigkeit ein Gespräch zu führen, sich auf sein Gegenüber einzustellen und dessen Fragen zu verstehen, die Fähigkeit die Prüfung gegebenenfalls zum eigenen Vorteil zu lenken uvm. Gerade mit diesen Fähigkeiten steht und fällt oft der Erfolg. Und diese Fähigkeiten können trainiert werden!

Kann man auch Angst vor Erfolg haben?

Neben der Angst vor Misserfolg kann paradoxerweise auch die Angst vor dem erfolgreichen Bestehen der Prüfung bei Prüfungsangst eine Rolle spielen. Häufig stehen nach bestandenen Abschlussprüfungen große Veränderungen an. Ein Lebensabschnitt geht zu Ende und die weiter Zukunft ist noch ungewiss. Auch dies kann dem Prüfling im Vorfeld unbewusst ängstigen.

Coaching gegen Prüfungsangst

Im Coaching können unbewusste Motivationen bewusst gemacht werden. Somit wird es möglich neue Lösungswege für störende Verhaltensweisen zu finden. Wir arbeiten gemeinsam an den angsterzeugenden Einstellungen, Glaubenssätzen, Vorstellungsbildern und negativen Vorerfahrungen.

Sie werden in Hypnose auf die bevorstehenden Prüfungen eingestimmt und lernen die eigenen Lern- Möglichkeiten auszuschöpfen. Auch die Fähigkeit mit Stress und Angst umzugehen, sowie sich den Prüfungsstoff anzueignen kann sich deutlich verbessern.

Homöopathie bei Prüfungsangst

Die Prüfungsangst hat sowohl körperliche als auch psychischen Auswirkungen. Vielen Menschen leiden schon Tage vor der Prüfung unter Schlaflosigkeit oder Appetitlosigkeit. Manchen Prüflingen schlägt die Angst vor einer Prüfung auf die Verdauung. Oder sie bekommen schweißnasse Hände und beginnen zu zittern. Auch das Ringen um Worte oder das Stottern, sowie der so genannte Blackout – die plötzliche Leere im Kopf – sind bekannte Symptome bei Prüfungsangst.

Um diesen Symptomen zu begegnen setze ich begleitend gerne die Klassische Homöopathie ein. Hierbei wird das jeweiligen homöopathische Medikament individuell für Ihre Person bestimmt und in Potenzierung, sowie Verabreichung auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Die homöopathischen Mittel helfen Unruhe zu reduzieren, Angstzuständen zu begegnen und die innere Balance wiederherzustellen. Siehe auch Klassische Homöopathie

Dauerhaft das Stressniveau senken durch Entspannungsverfahren

Zusätzlich ist es auch bei Prüfungsangst sehr hilfreich, eine Entspannungsmethode wie das Autogene Training oder die Progressive Muskelentspannung zu erlernen, um das Stressniveau dauerhaft zu senken. Denn Angst macht sich in Muskelverspannung, einer Beschleunigung des Atemrhythmus, einer flachen Atmung und Herzklopfen bemerkbar. Dies wiederum kann zu Benommenheit, Schwindel und Konzentrationsstörungen führen.

Durch die Übungen des Autogenen Trainings wird Angst reduziert, der Herzschlag normalisiert und Gelassenheit gewonnen. Autogenes Training verhilft zudem zu besserer Konzentration.

Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion

Das Konzept der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion wurde in den 70er Jahren in den USA von Jon Kabat-Zinn entwickelt. Das Achtsamkeitstraining geht zurück auf Praktiken des Buddhismus und wurde von hier aus weiterentwickelt. Heutzutage wird dieses Behandlungskonzept in vielen Burnout Kliniken, sowie in Firmen erfolgreich angeboten.

Dabei wird das unmittelbare Erleben des Augenblicks geübt – in Bezug auf Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen und Sinneseindrücke. Eine wichtige Rolle spielt hierbei das Bewusstmachen innerer Abläufe, wodurch negative Denk- und Verhaltensmuster aufgelöst werden können.

Zahlreiche Studien konnten inzwischen  Erfolge  von Achtsamkeitsübungen z. B. in Hinblick auf die Stressreaktionen des Körpers, die psychische Gesundheit oder derr Steigerung der Konzentration und Merkfähigkeit belegen.

Tipp

Optimal ist es, einen Prüfungscoaching Termin nicht zu knapp vor der betreffenden Prüfung zu vereinbaren, da einige Veränderungen eine gewisse Zeit benötigen!

Prüfungscoaching

Das Angebot Prüfungs Coaching richtet sich an alle Schüler, Auzubildenenden, Studenten, Umschüler usw., die in Leistungssituationen durch Ängste oder andere Blockaden beeinträchtigt werden und dadurch nicht ihr optimales Leistungsniveau erreichen.

Prüfungscoaching für Heilpraktiker vor der Heilpraktikerprüfung

Die meisten angehenden Heilpraktiker, sind gut auf ihre Heilpraktikerprüfung vorbereitet. Manche von Ihnen fallen jedoch trotzdem durch die schriftlichen oder mündlichen Heilpraktikerprüfung, resultierend aus einer enormen Anspannung und Angst heraus.

Viele Prüflinge sind überzeugt, dass es vor allem an Ihrem mangelndem Wissen gelegen hätte, warum Sie bei der Heilpraktikerprüfung durchgefallen sind. Bei näherer Betrachtung sind jedoch meist ganz andere Ursachen dafür verantwortlich.

Ganz besonders möchte ich daher in diesem Zusammenhang die Gruppe der angehenden Heilpraktiker ansprechen, die sich mit Prüfungsangst oder Versagensangst vor der Heilpraktikerprüfung das Leben erschweren, da sie mir besonders am Herzen liegen!

 

Für weitere Fragen schreiben Sie mir eine E-Mmail oder rufen Sie mich gerne an. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit mir für eine Erstanamnese… Kontaktaufnahme

Siehe auch … Burnout bei StudentenAngststörung heilenAngst- & Panikattacken

zurück zur … Startseite