Burnout bei Studenten

Burnout bei Studenten„Wenn wir nach Perfektion streben, haben wir im Grunde genommen Angst davor, uns zu zeigen wie wir sind!“

Stress und Burnout bei Studenten

Burnout ist zu einer Volkskrankheit geworden, die schon Studenten betrifft. Ganz zu schweigen von den Schülern, von denen knapp die Hälfte unter psychosomatischen Beschwerden leidet.

Hochmotiviert beginnen die Studenten ihr Studium, stellen sich den Anforderungen und geben ihr Bestes. Doch plötzlich ist von der positiven Energie nicht mehr viel übrig. Zeit- und Leistungsdruck im Studium und hohe Ansprüche an sich selbst führen dazu, dass sich auch Studenten zunehmend ausgebrannt fühlen.

Was führt zum Burnout bei Studenten?

Angststörungen, Depressionen und Burnout: Immer mehr Studenten wächst das Studium über den Kopf. Burnout gefährdet sind insbesondere Menschen, die überall perfekt sein wollen: Da wird nicht nur im Studium hart gearbeitet, sondern auch im restlichen Leben Perfektion angestrebt.

Oft ist der Selbstwert stark verknüpft mit den eigenen Leistungen und der Anerkennung durch andere. Viele der Studenten haben – oft schon in der Kindheit – erfahren, erst dann Zuwendung und Anerkennung zu bekommen, wenn sie gewisse Standards und Erwartungen erfüllen. Dies führt oft zu einem gewissen Perfektionsstreben, welches letztlich überfordern kann.

Perfektionsstreben bei Studenten – Burnout Gefahr

Egal, was man erreicht, es ist nie gut genug!  Oder sobald man etwas erreicht hat, wartet sofort ein anderer Bereich, in dem Optimierungsbedarf besteht. Das führt dazu, dass man sich an dem Erreichtem nicht einmal richtig erfreuen kann! Es ist ein (Irr-)glaube, dass Perfektion vor Kritik schützt.

Aus Angst vor negativer Bewertung schiebt mancher Studenten schwierige Aufgaben dann vor sich her – und vermeidet sie wenn möglich völlig. Oder er verzettelt sich in Details und braucht viel länger als nötig. Somit scheint die Aufgabe ihm über den Kopf zu wachsen. Die Betroffenen selbst sehen sich aber nicht als Perfektionist. Denn in den eigenen Augen sind sie weit davon entfernt perfekt zu sein. Lediglich die Angst nicht gut genug zu sein und die Angst vor Ablehnung mag ihnen bewusst sein. Siehe auch… Hochsensibilität

Befinde ich mich auf dem Weg zum Burnout im Studium?

Viele Studenten stehen aufgrund der Bachelor-Studiengänge, bei denen ein großes Pensum in kurzer Zeit absolviert werden muss, enorm unter Stress. Sie kommen mit dem Druck und der Geschwindigkeit nicht mehr klar. Prüfungsängste, quälende Selbstzweifel, tiefe Traurigkeit bis zur völligen körperlichen und mentalen Erschöpfung können die Folgen sein.

Burnout bei Studenten – folgende Symptome sind typisch

• Müdigkeit schon am Morgen
• starkes Überforderungsgefühl und Selbstzweifel
• Ängste wie Prüfungsängste, Versagensängste, Angst- bzw. Panikattacken
• sozialer Rückzug, weil alles über den Kopf wächst
• Schlafstörungen
• nicht abschalten können
• Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen
• Lern- und Merkstörungen
• depressive Verstimmungen bis hin zu Depressionen
• psychosomatische Beschwerden: Kopfschmerzen, Magenschmerzen,  Muskelverspannungen…

Sich früh genug Hilfe holen erspart einen langen Leidensweg

Wer sich im Burnout bzw. in einer Phase tiefer Erschöpfung befindet, tut sich häufig schwer damit, aus eigener Kraft die Ursachen für sein/ihr Ausgebranntsein auszumachen. Es geht darum, zu lernen, sich selbst und seine Symptome zu verstehen und zu erkennen,  was gut oder schlecht für einen ist. Und dann ist da die Frage, ob das Studienfach, das gewählt wurde, auch wirklich den eigenen Interessen und Fähigkeiten entspricht. Siehe auch… Myway Coaching

Burn out bei Studenten – Test:

httpss://www.dak.de/dakonline/live/dak/formulare/studium/Ist_dir_alles_zu_viel_Der_grosse_Burnout-Test-1230766.html?/1230826/0

 zurück zur … Startseite