Scheidungskinder Gruppe

Scheidungskinder brauchen einen sicheren, liebevollen Raum, in dem sie Vertrauen fassen und sich öffnen können. Diesen Raum möchte ich ihnen gerne in meiner Praxis bieten. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Gefühle wahrzunehmen, auszudrücken und sich gleichzeitig wohl zu fühlen, zu entspannen, Spass zu haben und Freundschaften aufzubauen.

In der Scheidungskindergruppe befinden sie sich unter Kindern mit ähnlichen Erfahrungen und merken, dass sie nicht alleine sind. Desweiteren möchte ich den Kindern Hilfestellung geben, einen kreativen und konstruktiven Umgang mit der veränderten Familien- und Lebenssituation zu entwickeln, ihr Selbstwertgefühl zu stärken und zu einer gesunden Verarbeitung der Krise zu finden.

In der Scheidungskindergruppe setzen wir uns – in kindgerechter Weise – mit dem Thema Trennung und Scheidung auseinander.

Scheidungskinder Gruppe -Inhalte

Inhalt der Scheidungskinder Gruppe sind u.a. : Gesprächskreise, Bewegungselemente, Rollenspiele, Ausschnitte eines Filmes zum Thema Scheidung, kreative Ausdrucksformen, Aufstellungen mit Puppen. Kurze Meditations-und Atemübungen geben den Kindern die Möglichkeit, ihre Gefühle im Zusammenhang mit der Trennung oder Scheidung wahrzunehmen, sie zu fühlen und diesen Ausdruck zu verleihen.

Da Kinder psychische Distanz von der eigenen Situation brauchen, werden Bücher, Filme, Puppen verwendet, auf welche die Kinder eigene Belange projizieren können.

Zudem nutze ich bei meiner Arbeit speziell auf Scheidungskinder zugeschnittene Geschichten, Märchen und Traumreisen, denn Bilder sind die Sprache der Seele und somit ein wichtiges Instrument um das Unterbewusstsein des Kindes zu erreichen. Dabei gehe ich flexibel und altersgerecht auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder ein.

Themen in der Scheidungskinder Gruppe

Thematisiert werden in der Scheidungskinder Gruppe u.a. Streit in der Familie, Auszug eines Elternteils, die neue Lebenssituationen der Kinder, Loyalitätskonflikte, Besuchsregelungen, neue Partner der Eltern und erweiterte Bewältigungsstrategien.

Eine klare Struktur der Gruppenstunden mit wiederkehrenden Ritualen soll den Kindern Sicherheit und Verlässlichkeit vermitteln. Diese schafft einen Ausgleich zu dem oft unsicheren und unberechenbaren Familienalltag.

Beim Aufbau der Gruppenstunden achte ich auf eine ausgewogene Mischung zwischen Information, dem Bearbeiten von einzelnen Themen, Spiel, Bewegung und Entspannung.

Steht am Anfang noch ein eher sachlicher Umgang mit dem Thema Trennung/Scheidung, geht es von Stunde zu Stunde mehr um das persönliche Erleben der Kinder. Hierbei greife ich die von den Kindern spontan mitgeteilten Sorgen gezielt auf und entwickle gemeinsam mit ihnen individuelle Bewältigungs- und Problemlösungsstrategien. Auch mögliche positive Aspekte der Trennungssituation werden besprochen.

Erfolg der Gruppenarbeit

Laut Befragung der Kinder und ihrer Eltern, wirkt sich die teilnahme an einer Gruppe für Scheidungskinder positiv auf die emotionale Stabilität der Kinder aus. Es entlastet die Kinder, unterstützt sie in der Bewältigung der neuen Lebenssituation, nutzt ihre Ressourcen und fördert ihr Selbstvertrauen.

Die Gruppentreffen sind umso wirksamer, je mehr auch die Eltern bereit sind ihre Paarkonflikte zu lösen.

Scheidungskindergruppe

Unterstützend zur Arbeit in der Scheidungskindergruppe setze ich gerne homöopathische Mittel ein und nutze die systemische Aufstellungsarbeit z. B. mit Playmobilfiguren – bei der Arbeit mit Eltern und Kindern.

Für weitere Fragen schreiben Sie mir eine E-Mail oder rufen Sie mich gerne an. Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter… Kontaktaufnahme

zurück zur …. Startseite