Burnout bei Lehrern

Unterstützung bei Burnout für Lehrerinnen und Lehrer

Herzlich willkommen in meiner Praxis!

Als Heilpraktikerin habe ich mich auf Burnout bei Lehrern, Depression, Angst und Panikattacken spezialisiert. Besonders wichtig sind mir Erschöpfungszustände, Burnout-Prophylaxe und Burnout-Behandlung für Lehrer und Lehrerinnen. Diese Berufsgruppe liegt mir besonders am Herzen, da sie entscheidend für die Zukunft unserer Kinder ist.


Wichtiger Hinweis zur Abrechnung:

Die Behandlungen sind grundsätzlich beihilfefähig und werden gemäß dem beihilferechtlichen Gebührenverzeichnis NRW abgerechnet. Zusätzlich können sie über private Krankenkassen abgerechnet werden. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld nach den genauen Regelungen beider Abrechnungsarten.


„Wie geht es Dir wirklich???“Burnout Therapie für Lehrer

„Burnout, Depressionen, Angst oder Panikattacken – Für betroffene Lehrer wird jeder Arbeitstag zum Kraftakt. Doch sich zu outen, ist heikel.“


 

Lehrer sind häufig von Burnout, Depression, Ängsten und

Panikattacken betroffen

Lehrer sind besonders häufig von Burnout, Depression, Ängsten und Panikattacken betroffen. Sie tragen eine hohe Verantwortung für die vielen jungen Menschen, die ihnen anvertraut werden. Viele Lehrerinnen und Lehrer beklagen eine stetige Zunahme von Aufgaben und Belastungen, während die Anerkennung für ihr Engagement oft ausbleibt.

Dabei besteht eine besondere Gefahr, sich zu erschöpfen, zu überfordern, „auszubrennen“ und psychische sowie psychosomatische Symptome zu entwickeln. Zu den häufigsten Leiden gehören neben Depressionen und Belastungs- oder Anpassungsstörungen das Erschöpfungssyndrom.

Burnout bei Lehrern – zwischen Idealismus und Erschöpfung

Umfragen zeigen, dass fast jeder dritte Lehrer psychische oder psychosomatische Beschwerden hat. Als wichtigste Gründe für die zunehmende Überforderung nennen Betroffene: schwierige Schüler, eine steigende Zahl von Leistungsvergleichen und mehr Bürokratie, mangelnde Anerkennung, permanente Lautstärke, Konkurrenzdruck und Konflikte im Kollegium sowie hohe Ansprüche an sich selbst.

Anfällig für das Burnout-Syndrom sind vor allem zwei Typen von Lehrerinnen und Lehrern: besonders engagierte Lehrer und Lehrer mit einem extrem hohen Anspruch an sich selbst. Diese Lehrer entwickeln oft eine starke emotionale Bindung an ihre Arbeit und definieren ihr Selbstwertgefühl häufig durch den Erfolg und die Anerkennung bei der Arbeit. Wenn sie ihre Zielvorstellungen trotz großer Anstrengung nicht erreichen können, kommt es zu Selbstzweifeln und Selbstvorwürfen. Mit der Zeit erschöpfen sie sich und brennen aus.

Siehe… Burnout TherapieHochsensibilität

Lehrer – Konflikte mit Kollegen, Schulleitung oder Schülereltern

Lehrer können durch Konflikte mit Kollegen, der Schulleitung oder Schülereltern stark belastet werden. Solche Belastungen können zu Burnout führen, insbesondere wenn sie als kränkend oder demotivierend empfunden werden. Beispiele hierfür sind:

  • Mangelnde Unterstützung durch die Schulleitung
  • Schlecht funktionierende Kommunikation innerhalb des Kollegiums
  • Konflikte oder Mobbing unter Kollegen; Mobbing durch Schüler
  • Nichtachtung durch Schüler, Eltern oder die Gesellschaft
  • Hohe Arbeitsbelastung durch Überstunden und umfangreiche Aufgaben
  • Fehlende Anerkennung und unzureichende Ressourcen
  • Schwierigkeiten im Umgang mit herausforderndem Schülerverhalten
  • Unsichere berufliche Perspektiven und Leistungsdruck

Diese Belastungen können in ernsten gesundheitlichen Problemen münden, wie:

  • Depressionen, oft auch als Erschöpfungsdepression bezeichnet
  • Generalisierte Ängste oder Panikattacken

Es ist wichtig, solche Symptome frühzeitig zu erkennen und geeignete Unterstützung zu suchen, um langfristige gesundheitliche Folgen zu vermeiden.

Seelisches Trauma / Entwicklungstrauma als Ursache für Burnout, Depression und Angst

Was wenig bekannt ist: Sehr viele Erwachsene leiden – ohne es zu wissen – unter den Folgen eines Entwicklungstraumas. Traumaforscher sprechen von einer verdeckten Epidemie und sehen Schlafstörungen, Burnout, Depression, Ängste und Panikattacken als Folgen von frühen kleineren Verletzungen in der Kindheit.

Stress und Streit in der Familie, frühe Krankenhausaufenthalte, Leistungsdruck etc. in der Kindheit haben gravierende Auswirkungen auf unser Nervensystem. Aufgrund dieser seelischen Verletzungen, die immer noch in unserem Körpersystem hängen, ist unser Nervensystem chronisch im Angst- und Fluchtmodus oder im Falle einer Depression sogar im Shut-down – in der Erstarrung.

Folgen von Entwicklungstrauma und Bindungstrauma auf das Nervensystem

Folgen sind Stressverarbeitungsstörungen, ein ständig hohes Erregungslevel (Kampf- oder Fluchtmodus), eine Rückzugstendenz und dadurch Kontaktprobleme mit anderen Menschen in Bezug auf Abgrenzung, Nähe und Distanz, Kommunikation unserer Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen etc.

Ein Entwicklungstrauma – im Englischen auch Soft Trauma genannt – betrifft also in erster Linie die Ebene unseres Nervensystems. Es ist wichtig, ein Trauma als zusätzlichen Hintergrund von Überforderung, Schlafstörungen, Burnout, Depression, Angst- und Panikattacken zu erkennen und diese Tatsache in die Behandlung einzubeziehen. Denn die Behandlung traumatisierter Menschen unterscheidet sich grundlegend von der klassischen Burnout-Behandlung.

Bindungstrauma und seine Folgen im Jetzt

Bindungstrauma entsteht, wenn frühkindliche Beziehungen und Bindungen nicht sicher oder stabil sind. Solche frühen Erfahrungen können tiefgreifende Auswirkungen auf das Erwachsenenleben haben.

Menschen mit Bindungstrauma zeigen oft Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen, wie Probleme mit Nähe und Distanz, Unsicherheit in der Kommunikation von Bedürfnissen und Grenzen sowie ein starkes Bedürfnis nach Kontrolle oder Rückzug. Diese ungelösten Konflikte können sich in emotionalen Schwierigkeiten wie Ängsten, Depressionen oder Schwierigkeiten im Stressmanagement äußern und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Siehe auch  ...Trauma   …Burnout und Trauma


Heimlich ausgebrannt – viele Lehrer leiden heimlich

Aus der Angst heraus, ausgegrenzt zu werden, versuchen viele Lehrer, ihre seelische Angeschlagenheit hinter einer lächelnden Fassade zu verbergen: „smiling depressives“ nennen das die Fachleute. Wer seelisch erkrankt, gilt als nicht mehr leistungsfähig, als labil und nicht mehr in der Lage, Belastungen standzuhalten und Verantwortung zu tragen.

Manche Betroffene sind so geübt im Verheimlichen, dass ihrem Umfeld lange nicht auffällt, wie sehr sie innerlich leiden. Für die meisten ist dieses Versteckspiel ein zusätzlicher täglicher Kraftakt. Die Folge ist, dass viele Betroffene im Stillen leiden und sich erst spät – wenn überhaupt – Hilfe holen.

Wird der Stress und das Leiden zu übermächtig, nehmen Betroffene oft zunächst Medikamente, um weiterhin funktionieren zu können. Vielfach wissen weder Kollegen noch Arbeitgeber davon.

Burnout-Therapie für Lehrer – der selbstbestimmte Weg aus dem Burnout mit Hilfe von außen

In einer berufsbegleitenden Burnout-Therapie können Lehrer Schritt für Schritt grundlegende Veränderungen in Gang setzen. Der erste, oft besonders schwierige Schritt auf dem Weg zur Veränderung ist das Akzeptieren des angehenden Burnouts. In den weiteren Therapieschritten geht es darum, problematische Einstellungen mitfühlend zu erkennen, zu wandeln und neue, wirksame Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Wir arbeiten an Fragen wie: „Wie gehe ich mit meiner Lebensenergie um?“ und „Welche erlernten Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster führen dazu, über meine eigenen Belastungsgrenzen zu gehen, um weiter funktionieren zu können?“

Im Falle eines zugrunde liegenden Entwicklungstraumas stehen zudem Stressverarbeitungsmuster und Kontaktthemen im Mittelpunkt der Therapie. Ich integriere  auch körperorientierte Verfahren zur Stressentladung, wie Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation, sowie weitere Entspannungsverfahren in die Behandlung.

Selbstakzeptanz und Selbstmitgefühl

Burnout hat fast immer etwas mit mangelnder erlebter sozialer Wertschätzung, vor allem aber mit mangelnder Selbstwertschätzung und mangelndem Selbstmitgefühl zu tun. Eines der kraftvollsten Werkzeuge auf diesem Weg ist daher die Entwicklung von Selbstmitgefühl (nicht zu verwechseln mit Selbstmitleid = Opferbewusstsein).

Selbstmitgefühl hilft uns, unsere Unzulänglichkeiten zu verzeihen. Dadurch erholen wir uns rascher von emotionalen Verletzungen und lernen, uns selbst mit Freundlichkeit und Güte zu begegnen. Achtsames Selbstmitgefühl verleiht Zuversicht und Kraft, mit den Herausforderungen des Lebens gelassener umzugehen. Dies ermöglicht uns eine stimmigere und authentischere Lebensgestaltung und einen besseren Kontakt zu uns selbst und unseren Mitmenschen.

Coaching für Lehrer in meiner Praxis: Unterstützung in herausfordernden Zeiten

In meiner Praxis biete ich ein spezialisiertes Coaching für Lehrer an, das auf die individuellen Herausforderungen in Ihrem Berufsalltag abgestimmt ist. Zielgerichtetes Coaching hilft dabei, Burnout, Depressionen und Ängste zu bewältigen und stärkt Ihre Resilienz.

Individuelles Coaching: Gemeinsam entwickeln wir Strategien, um besser mit Stress umzugehen, Ihre Lebensenergie nachhaltig zu stärken und neue Perspektiven zu finden. In regelmäßigen Sitzungen bieten wir Ihnen einen geschützten Raum, um Ihre Anliegen offen zu besprechen.

Integration von Therapie und Homöopathie: Wenn nötig, kann das Coaching nahtlos mit therapeutischen Ansätzen und homöopathischen Behandlungen integriert werden, um tiefere emotionale Traumata und Blockaden zu lösen und eine starke Grundlage für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung zu schaffen.

Ob Sie Unterstützung bei der Burnout-Therapie oder gezielte Hilfe in Krisensituationen suchen – ich bin hier, um Sie auf Ihrem Weg zu einem erfüllteren Leben und Berufsleben zu begleiten.


Beihilfe: Behandlung durch Heilpraktikerin beihilfefähig und über private KV abrechenbar

Behandlungen bei Heilpraktikern sind grundsätzlich beihilfefähig und können über private Krankenkassen abgerechnet werden. Die Kosten richten sich nach dem beihilferechtlichen Gebührenverzeichnis NRW für Heilpraktikerleistungen. Informieren Sie sich vorab über die genauen Regelungen für beide Abrechnungsarten.


Für weitere Fragen schreiben Sie mir eine E-Mail oder rufen Sie mich gerne an. Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter… Kontaktaufnahme


Hier sind einige nützliche Links zum Thema Burnout, speziell für Studenten und Führungskräfte, die Ihnen zusätzliche Informationen und Unterstützung bieten:

Diese Ressourcen helfen Ihnen, mehr über die Herausforderungen und Möglichkeiten zur Prävention zu erfahren.

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Heilpraktiker-Praxis für Körper & Seele in Overath

Unterstützung bei Burnout für Lehrerinnen,  Lehrer und Beamte

Anfahrtszeiten und Erreichbarkeit

Meine Praxis ist bequem erreichbar:

  • 5 Minuten: Untereschbach, Immekeppel
  • 10 Minuten: Overath, Lindlar
  • 15 Minuten: Bensberg, Kürten, Köln Brück, Rösrath
  • 20 Minuten: Bergisch Gladbach, Engelskirchen, Much, Lohmar, Neunkirchen-Seelscheid, Köln Dellbrück, Odenthal, Köln Neubrück
  • 30 Minuten: Köln Zentrum, Leverkusen, Siegburg, Troisdorf, Gummersbach, Wiehl, Wipperfürth und weitere Orte

Deutschlandweite Erreichbarkeit

Meine Heilpraktiker Praxis bietet deutschlandweite Beratungen zum Thema Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern, Beamten und Mobbing an – telefonisch sowie über Online-Plattformen wie Skype oder Zoom. Egal, wo Sie sich in Deutschland befinden, stehe ich Ihnen mit meiner Expertise zur Seite.